Osteopathie bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind häufig die Folge verspannter Muskulatur im Bereich des Schulter-Nackens und der Brustwirbelsäule. Bindegewebsmembranen (sogg. Faszien), die alle Korperstrukturen verbinden leiten die Spannung aus den Muskeln zu den Kopffaszien fort. Wirbelfehlstellungen und Blockaden stören den Blutfluß und sind nicht selten ein weitere Ursache für Kopfschmerzen.

Die häufigsten Gründe dafür sind innere Anspannung, Fehlhaltung (z.B. am Arbeitsplatz), psychischer Druck oder Unfälle (z.B. Schleudertrauma).Flüssigkeitsmangel und Fehlernährung kommen ebenso als Auslöser in Frage.

Osteopathie ist eine manuelle Therapie, d.h. es wird nur mit den Händen und sehr sanft behandelt.

Die Behandlung ist ganz individuell auf den Patienten abgestimmt, wobei mit speziellen Techniken gearbeitet wird, um Kopf, Halswirbelsäule, Brustkorb und das Becken von Spannungen zu befreien.

In den allermeisten Fällen kann die Osteopathie zu Beschwerdefreiheit führen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Krankheitsdauer ab und ist individuell verschieden. Nach ein bis zwei Behandlungen kann man bereits eine individuelle Prognose erstellen.