Osteopathie bei Kiefergelenkstörungen (CMD)

Wenn Sie an einer Kiefergelenkstörung (CMD = Cranio-Mandibuläre Dysfunktion) leiden, kann sich eine Vielzahl von Symptomen zeigen:
Mundöffnung nur eingeschränkt bzw. mit Schmerzen möglich.
Knack- und Reibegeräusche im Kiefergelenk beim Öffnen und Schließen.
Schmerzausstrahlung in Kopf, Gesicht, Zähne, Nacken, Schulter, Brustwirbelsäule. Bewegungseinschränkungen bei der Kopfdrehung. Ohrenschmerzen, Tinnitus und Schwindel. Schluck- und Sehbeschwerden. Probleme mit der Bisslage.

Ebenso vielfältig sind die möglichen Ursachen:
Haltungsstörungen
Entwicklugsstörungen des Kauapparates
Zähneknirschen und Pressen
Emotionaler Stress
Unfälle
Zahnfehlstellungen
Kieferorthopädische Behandlungen
Zahnentfernung
Zahnprothesen (z.B. Krone zu hoch)

Die osteopathische Untersuchung umfasst hier alle Strukturen, die direkt und indirekt am Kauprozess beteiligt sind (Schädelknochen, Kiefergelenke, eine Vielzahl gößerer und kleiner Muskeln, das Zungenbein sowie die ganze Wirbelsäule und das Becken).
Mit diversen Techniken wird in dem gesamten System, das mit dem Kiefer zusammenhängt die maximal mögliche Beweglichkeit bewirkt, wodurch es normalerweise zum Verschwinden der Symptome kommt. Die Behandlung von Triggerpunkten steht dabei im Vordergrund.
Das Anpassen einer sogg. „Aufbissschiene“ durch den Zahnarzt ist nach der osteopathischen Vorbehandlung besonders sinnvoll.
Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schweregrad zwischen zwei und sechs Terminen.