Osteopathie bei Migräne

Ungefähr 10 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Die Symptome sind gekennzeichnet von periodisch wiederkehrenden, anfallartigen, pulsierenden und halbseitigen Kopfschmerzen; häufig kommt es dabei auch zu Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräusch-empfindlichkeit. Bei manchen Patienten geht einem Migräneanfall eine sogg. „Aura“ voraus, während der sich insbesondere optische oder sensible Wahrnehmungsstörungen zeigen. Ebenso können auch motorische Störungen auftreten.

Die Diagnose wird durch die Befragung des Patienten (Anamnese) gestellt. Andere Ursachen sollten ausgeschlossen werden.

Auslösende Faktoren sind: hormonelle Schwankungen, Stess, unregelmäßiger Lebenswandel, bestimmte Lebensmittel wie z.B. Alkohol, Schokolade, Käse, Kaffee.

Eine gestörte Kopfdurchblutung und das zirkulieren der Gehirnflüssigkeit (Liquor) spielen aus osteopathischer Sicht eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Migräne.

Osteopathie ist eine manuelle Therapie, d.h. es wird nur mit den Händen und sehr sanft behandelt.

Die Behandlung ist ganz individuell auf den Patienten abgestimmt, wobei mit speziellen Techniken gearbeitet wird, um Kopf, Halswirbelsäule, Brustkorb und das Becken von Spannungen zu befreien.

In vielen Fällen kann die Osteopathie zu Beschwerdefreiheit führen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Krankheitsdauer ab und ist individuell verschieden. Nach zwei bis drei Behandlungen kann man bereits eine individuelle Prognose erstellen.