Osteopathie bei Tennis- und Golferellenbogen

Ein Tennis- oder Golferellenbogen ist eine erworbene Entzündung (Epikondylitis) im Bereich der Sehnenansätze des Ellenbogengelenks. Wenn Sie Ihre Handfläche ansehen und die Schmerzen auf der Daumenseite des Ellenbogens sind, sprechen wir von Tennisellenbogen, auf der Kleinfingerseite von Golfer-Ellenbogen.

Ursache ist eine Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur (Beuger oder Stecker).

Auslöser können sein:

Intensive einseitige Beanspruchung (Tastatur-/Mausbedienung am Computer; Musiker z.B. Bass; Sportklettern). Unausgewogene Körperhaltung bei Aktivitäten, die oft gemacht werden (Beruf, Hausarbeit...) und ungünstige Technik bei Schlägersportarten. Seitenschläfer, die den gebeugten Arm zum Stützen des Kopfes benützen.

Die Symptome sind:

Druckschmerz im Bereich der Sehnenansätze am Ellenbogen.

Unfähigkeit einen Gegenstand in der Hand zu halten, ohne dass der Ellenbogen schmerzt.

Schmerzen im Bereich der Sehnenansätze am Ellenbogen bei oder nach bestimmten Bewegungen.

Die Osteopathie untersucht und behandelt hier in der Regel auch den Schultergürtel, die Hals- und Brustwirbelsäule, weil Blockaden in diesen Bereichen häufig die Basis des Problems sind.

Da im Körper alles über Faszien (=Bindegewebsmembranen) verbunden ist, kann z.B. eine Blockade in der Halswirbelsäule die Beweglichkeit am Ellenbogen stark reduzieren.

Normalerweise kann mit osteopathischen Behandlungen und entsprechender Schonung Beschwerdefreiheit erreicht werden. Unterstützend hilfreich sind Magnetfeldtherapie und bestimmte manuelle Techniken wie z.B. Querfriktionen.

Bei einer ausgeprägten Epikondylitis ist in manchen Fällen mit einer Behandlugsdauer von bis zu sechs Monaten zu rechnen.