Osteopathie bei Trigeminusneuralgie/Gesichtsschmerzen

Wenn Sie mehrmals täglich plötzlich einschießende Schmerzen im Gesicht haben, handelt es sich möglicherweise um eine Trigeminusneuralgie.

Die Schmerzen gehören zu den stärksten überhaupt und können zu starken depressiven Verstimmungen führen.

Meistens strahlt der Schmerz in den Unterkiefer und/oder in den Oberkiefer und die Nebenhöhlen aus. Seltener ist eine Schmerzausstrahlung in Stirn, Augen und Nase. Eine solche Attacke dauert wenige Sekunden bis zu zwei Minuten. Es kommt mehrmals pro Tag und in einzelnen Fällen mehrmals pro Minute zu solch einem Anfall.

Nach einer Schmerzattacke rötet sich oft der Schmerzbereich und es kann zu vermehrtem Fließen von Tränen, Nasensekret und Speichel kommen.

Die Schmerzen können beid- oder einseitig auftreten.

Folgende Ausgelöser sind möglich: kalte Luft, Kauen, Zähneputzen, Schlucken, Sprechen und Berührung.

Bezüglich der Ursachen gibt es mehrere Theorien, die hier nicht erklärt werden.

Die Therapie ist von schulmedizinischer Seite normalerweise mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder sogar operativ.

Die Osteopathie ist eine manuelle Therapie und arbeitet hier sehr einfühlsam. Man richtet den Fokus auf die Wiederherstellung der freien Beweglichkeit der Schädelknochen, Entspannung und Lockerung der Muskeln und Faszien am Schädel und Kauapparat. Die Harmonisierung des Zu- und Ab-flusses von Blut und Lymphe des Kopfes spielen eine ebenso wichtige Rolle.

Parallel ist es sinnvoll Maßnahmen und Techniken zum Stressabbau anzuwenden.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Um eine Prognose machen zu können, ist ein Beratungstermin in unserer Praxis sinnvoll.